Häufig gestellte Fragen

  • Der Noppenbotschafter
  • Häufig gestellte Fragen
  • Unsere Produkte

    Das liegt leider an der deutschen Gesetzgebung zur Differenzbesteuerung nach §25a UstG. 

    Möchtest du differenzbesteuerte und normal besteuerte Artikel bestellen, dann lege bitte 2 Bestellungen an. Sollte es möglich sein, deine Bestellung in einer Sendung zu versenden, schreiben dir dann die zu viel gezahlten Versandkosten wieder gut.

    Du wirst dann von uns jedoch zwei separate Rechnungen erhalten, was auch wieder an der deutschen Gesetzgebung liegt.

    EOL bedeutet “End of Life” und soll ein Artikel beschreiben, welches abgekündigt ist, also nicht mehr produziert wird.

    Bei LEGO® bedeutet das, dass diese Sets häufig im Onlinestore schnell vergriffen sind und bei den Händlern in kurzer Zeit im Preis steigen. Zudem sind dieses Sets nur noch eine begrenzte Zeit erhältlich, da eben die Produktion eingestellt wurde.

    Aktuell ja. Wir sind noch ein sehr kleines Unternehmen mit sehr begrenzten Möglichkeiten, das schließt auch die Lagerfläche ein. Wir haben im Moment weder die Beziehungen noch die Lagerfläche, um unser Sortiment auf andere, sicherlich auch sehr gute und interessante, Klemmbausteinhersteller auszuweiten.

    Diese Option halten wir uns aber selbstverständlich offen.

    Auch wenn wir als “Spielwarengeschäft” gelten, sehen wir uns nicht als solches. Unser Angebot richtet sich in erster Linie an die AFOL (Adult Fans of Lego/dt. Erwachsene Fans von Lego). Natürlich haben wir auch viele Set, welche auch Kindern Spaß machen und wir freuen uns auch über strahlende Kinderaugen, aber dies ist nicht unsere Kernzielgruppe.

    Daher bieten wir nur jene Sets an, bei denen wir glauben, dass insbesondere die AFOL Community daran interessiert ist.

    Ja, wir führen auch viele exklusive bzw. “seltene Sets”, auch wenn diese offiziell nur über die Lego Stores direkt oder deren exklusiven Partner zu erwerben sind. 

    Viele dieser seltenen und exklusiven Sets bieten wir zudem unter UVP an. Leider ist dies aber bei einigen wenigen Sets nicht möglich die UVP zu unterbieten. Dies liegt dann oft an der Verfügbarkeit und den hohen Beschaffungskosten.

    Wir wollen immer einwandfreie Ware anbieten. Leider bleibt es aber nicht aus, dass z.B. durch den Transport der ein oder andere Karton beschädigt wird.

    In der Regel ist der Schaden nur Lokal am Karton, der Inhalt ist in fast allen Fällen einwandfrei. Wir verstehen aber, dass einige Fans auch viel Wert auf den Zustand des Kartons legen. 

    Daher haben wir uns entschieden, Kartons, welche nicht unserem Anspruch genügen als “B-Ware” vergünstigt zu verkaufen. Du kannst dir sicher sein, dass du ein Intaktes Produkt bekommst, welches lediglich einige Schönheitsfehler an der Verpackung aufweisen.

    Unsere Preise

    Wir haben zwei verschiedene Streichpreise auf unserer Homepage:

    Alter Preis: Das ist unser vorheriger Preis, wofür wir den Artikel vor der Preissenkung angeboten haben.

    UVP: Die letzte uns bekannte unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Wir prüfen regelmäßig über unsere Kanäle, ob sich diese verändert haben und korrigieren dies dann in unserem Shop.

    In unserem Rebrickable-Store: Insbesondere unsere Bauanleitungen bieten wir auch auf unseren Externen Shop auf REBRICKABLE.com an. Da die Seite eine Verkaufsprovision verlangt haben wir diese bei Erwerb über unseren direkten Shop abgezogen.

    Versand und Logistik

    Abholung ist bei uns möglich. Hierfür kannst du bei der Bestellung den Punkt “Abholung vor Ort” auswählen. Gerne kannst du uns auch schon über das Freitextfeld Wunschtermine hinzuschreiben.

    Sobald die Bestellung bei uns eingeht, werden wir dich dann per Email, aber auch auf Wunsch telefonisch oder per Whatsapp kontaktieren und mit dir einen passenden Termin finden. Bitte beachte, dass wir in der Regel auch hier 2-3 Werktage brauchen, um deine Bestellung vorzubereiten.

    Solltest du kurzfristig den Termin doch nicht wahrnehmen können ist das kein Problem, wir bitten dich nur uns dies mitzuteilen, dann können wir eine Alternative finden. Wird der Termin, ohne Mitteilung nicht wahrgenommen, wird deine Bestellung von uns storniert. Zudem müssen wir bei einer erneuten Bestellung auch bei Abholung auf Vorkasse bestehen.

    Abholungen ohne Termin, oder zum shoppen vorbeikommen können wir leider nicht anbieten. Wir sind KEIN klassisches Einzelhandelsunternehmen und haben kein Ladenlokal.

    Wir achten selbstverständlich sehr darauf, dass du eine unbeschädigte Produktbox erhältst. Daher überprüfen wir unsere Ware sowohl beim Wareneingang, als auch nochmal beim Warenausgang.

    Der Produktkarton selber ist leider aus einem sehr dünnen und empfindlichen Karton, da bleiben kleinere Knicke und Dellen nicht immer aus. Die Produkte, welche unserem Anspruch nicht genügen bzw. einen ramponierten Karton haben, bieten wir vergünstigt in unserem B-Waren-Shop an.

    Uns ist bewusst, dass es in der AFOL Community einige Fans gibt, die sehr viel Wert auf den Zustand des Kartons legen. Nicht nur für Sie verpacken wir unsere Pakete besonders gut. Dennoch bleibt ein gewisses Restrisiko, denn was mit deiner Bestellung auf dem Weg zu dir geschieht, können wir nicht beeinflussen.

    Wenn du auch sehr viel Wert auf den Karton legst, solltest du dir also gut überlegen, ob du ein Set wirklich online bestellen willst oder es nicht vielleicht doch eher im stationären Handel erwirbst. 

    Das hat steuerliche und zollrechtliche Gründe. Der Versand in Nicht-EU-Länder ist dadurch komplizierter und teurer. Als kleines Zwei-Kopf-Unternehmen haben wir nicht die Kapazitäten, den Versand, z.B. in die Schweiz, anzubieten.

    Grundsätzlich versuchen wir immer die Bestellungen für Schäden beim Versand zu schützen. Dies ist aber leider nicht immer möglich.

    Grundsätzlich hat jeder Kunde ein Widerrufsrecht. Diese betrifft aber die komplette Lieferung. Es ist also nur vorgesehen komplett zu Widerrufen oder die Bestellung zu behalten. Ein Teilwiderruf ist nicht vorgesehen bzw. kann von jedem Händler abgelehnt werden.

    Zudem sagt der Gesetzgeber, dass ein beschädigter Umkarton nicht grundsätzlich ein Mangel ist, solange die Eigenschaft oder Beschaffenheit des Produkts nicht eingeschränkt ist. Bedeutet: Klemmbausteine funktionieren auch mit verbeulten Karton, gehen auch nicht verloren, da diese gesondert verpackt sind.

    Wir wissen aber, es gibt viele Sammler, die auch Wert auf den Zustand des Kartons legen. Auch wenn es der Gesetzgeber dies nicht vorsieht, entscheiden wir sehr oft für den Kunden und bieten nach Rücksprache oft einen Teil-Widerruf an, sofern der Rückversand vom Kunden getragen wird!

    Sende aber niemals ohne Rücksprache Artikel zurück. Setze dich immer vorab mit uns in Verbindung und warte unsere Bestätigung ab.

    Der Gesetzgeber räumt jedem Verbraucher ein 14-tägiges Widerrufsrecht ein. An dieses halten wir uns selbstverständlich.

    Jedoch gibt der Gesetzgeber uns die Möglichkeit die zusätzlichen Kosten, der durch den Widerruf entstehen, durch den Kunden begleichen zu lassen. Dies müssen wir auch machen, da “Der Noppenbotschafter” nicht die Möglichkeit hat, diese Kosten für den Kunden zu übernehmen.

    Du hast kein Produkt im Warenkorb!
    0